Fashion Tantra + FASHION

YOUR FAVORITE ANTWERP SIX: MARTIN MARGIELA

Tadaaaaa, es ist vollbracht – das Coûte que Coûte Umfrageergebnis zur Frage »Wer ist dein persönlicher ANTWERP SIX Favorit?« ist da!

Zur Auswahl standen – wie soll es auch anders sein – sechs Antworten: WALTER VAN BEIRENDONCK, ANN DEMEULEMEESTER, DRIES VAN NOTEN, DIRK VAN SAENE, MARTIN MARGIELA und MARINA YEE.


69% der Befragten entschieden sich für MARTIN MARGIELA und damit ist er der Gewinner der Umfrage. Mit 34% folgt ihm DRIES VAN NOTEN. ANN DEMEULEMEESTER schafft es mit immerhin noch 19% auf Platz 3. Nur sieben Prozent erreichte WALTER VAN BEIRENDONCK. Die Schlusslichter mit 0%(!) bilden DIRK VAN SAENE und MARINA YEE.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH MARTIN!


Der Designer wurde am 09. April 1957 in Leuven (Belgien) geboren. Er studierte an der ROYAL ACADEMY OF FINE ARTS. 1980 absolvierte er das Studium erfolgreich und arbeite zunächst als Freelancer. Zwischen 1985 und 1987 diente er JEAN PAUL GAULTIER. Unter seinem eigenen Label präsentierte er 1988 seine erste Kollektion.

Neun Jahre später schaffte er es dann zu HERMÈS und war Chef-Designer für die Damen der Schöpfung. Mit seiner eigenen Linie ist er bis heute erfolgreich.


In den 80ern veränderten die japanischen Avantgardisten wie Rei Kawakubo (COMME DES GARCONS), mit ihren exzentrischen Entwürfen, den Modezirkus und so führt auch Margiela diese Linie fort – mit übergroßen Proportionen, speziellem Futter, den Nähten nach aussen gekehrt und viele mehr. Es ist eine Revolte gegen die luxuriöse Modewelt (ausgenommen der Preise...) und das bis heute – Dekonstruktion als Konzept.



Während seiner gesamten Karriere gab es keine Einblicke in sein Privatleben und auch sonst hält sich Mr. Margiela sehr bedeckt. Keine Fotos, keine bewegten Bilder – nichts ist von Martin zu sehen... Alle Kontakte und Anliegen werden per Fax geregelt. Am diskretesten wird es bei seinen Kollektionen selber durch eine Nummerierung von 0 bis 23. Das Label mit dem typischen Zahlenaufdruck ist ebenso typisch mit vier weissen Stichen angebracht, die auch Aussen zu erkennen sind (bei Stücken ohne Futter).

0. Garments redesigned by hand for women – 1. Women's collection – 4. Wardrobe for women – 8. Sunglasses – 10. Men's collection – 14. Wardrobe for men – 0 + 10. Garments redesigned by hand for men – 11. Accessories for men and women – 13. Other objects and magazines – 22. Shoes for men and women – MM6. Garments for men

Das MAISON MARTIN MARGIELA gibt es in London. Einen weiteren Laden gibt es in New York und verkauft werden die Stücke des Meisters bei BARNEYS, SCOOP, BERGDORF GOODMAN (alles NY), in Kalifornien und so weiter und so fort... ;) Ach ja, die Verkäufer tragen während der Arbeit Laborkittel.


© by Maison Martin Margiela

Im Oktober feiert das MAISON MARTIN MARGIELA sein 20. Jubiläum!
Das MODEMUSEUM in Antwerpen widmet ihm aus diesem Grund schon vorher eine Ausstellung mit dem Namen THE EXHIBITION. Es ist die Stadt, in der der Designer studierte und berühmt wurde. Die Stadt, die auch alle ANTWERP SIX hervor gebracht hat. Doch die Ausstellung ist keineswegs retrospektiv, sondern vielmehr eine Werkschau, die auch Einblicke in die konzeptionelle Herangehensweise der verschiedenen Kollektionen, Modeschauen und Events gewährt.





Maison Martin Margiela 20 – The Exhibtion
ModeMuseum Provincie Antwerpen - MoMu

12. September 2008–08. Februar 2009
Nationalestraat 28 – 2000 Antwerpen – Belgien
Di.–So. 10–18 Uhr

www.momu.be